"SCHMUCK MACHEN. NATURMATERIAL UND EDELMETALL ZU SCHMUCKSTÜCKEN VERBINDEN."

Dieser Wunsch entstand während einer Skandinavienreise 1989. Fasziniert von der archaischen Schönheit des Nordens, begeistert von der Klarheit des skandinavischen Designs wollte ich diese Eindrücke einfangen und in Schmuckstücken darstellen.

Hier lernte ich meine Lehrerin, die dänische Schmuckdesigner Ytte Lyhne, kennen. Sie vermittelte mir in Dänemark später auch die Grundlagen der Schmuckgestaltung und des Steineschleifens. Es folgten Fortbildungen in Pforzheim und Idar-Oberstein woraus sich bis heute bestehende Geschäftskontakte und Freundschaften entwickelten.

Bald eröffnete ich meine eigene kleine Schmuckwerkstatt in Haslach, mitten in der ländlichen Idylle des Oberpfälzer Juras. Bis heute ist mir überwiegend die Natur Inspiration. Rinden, Blätter, Steine und Pflanzen sprechen mich durch ihre Form und Farbgebung an. Die Künstler deren Schmuckstücke ich ausstelle lehnen sich ebenfalls häufig an der Natur an, so die Grasringe von Eppi Nölke, Schotenketten von Franziska Rappold, und Meereswellen von Enric Majoral.


 

 

 

 

 

 

Die Designerin Birgit Kohlbrenner sucht mit sicherem Stilempfinden zusätzlich aus den Kollektionen befreundeter Designer die interessantesten Stücke aus. Die Bandbreite reicht dabei von sachlich streng über romantisch verspielt bis zu extravagant. Sogar in günstigen Preislagen kann man wunderschöne Kleinigkeiten finden.